Spiel und Spaß auch neben dem Handballfeld

vielfältig sozial aktiv

Vor über 20 Jahren hat Beate Lupus  im Kindergarten Pusteblume in Eutingen begonnen, eine zusätzliche Bewegungseinheit pro Woche mit den Kindern abzuhalten.

Im Laufe der Zeit ist daraus eine Bildungseinrichtung entstanden, die so in Pforzheim und dem Enzkreis einmalig ist. Derzeit bieten wir in sechs Grundschulen und Gymnasien sowie weitern 10 Kindergärten über 30 Kooperationen an und bringen Jahr für Jahr 500 Kinder - neben unserem normalen Handballspielbetrieb - zusätzlich in Bewegung. Und das Woche für Woche. So hat sich aus einem ehrenamtlichen Engagement ein munterer, hauptamtlicher Vollzeit-Arbeitsplatz entwickelt.

Zudem sind wir seit 2014 vom Landessportverband (LSV) anerkannte Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ). Mittlerweile haben wir die LSV-Zulassung für 3 FSJ-Stellen und freuen uns, dass schon 21 junge Menschen dieses Sprungbrett für eine spätere Berufsentscheidung genutzt haben. Richtig stolz sind wir, dass von unseren 21 FSJ-lern 16 SG-Eigengewächse rekrutiert werden konnten. Weiter so!

Mit dieser “SG-Sozialarbeit” leisten wir einen gesellschaftlichen Beitrag, der uns wichtig ist!

wenn der Handball mal fehlt

Seit 2007 heißt unser SG-Motto „100% Handball“. Ab und zu lassen wir den Handball aber auch mal zuhause. Weil alle Sportler gerne auch in anderen Disziplinen unterwegs sind und sich auf gesellige und abwechslungsreiche Events freuen.

Egal ob Fahrradtour, Skifreizeit, Tennisturnier oder Kart-Challenge, von Jahr zu Jahr zeigen wir, was außerhalb einer Sporthalle so alles abgehen kann.

• Mehr als 300 Kilometer auf dem Sattel während der Tour de Baden von Pforzheim an den Bodensee? Kein Problem!
  • Rasante Pisten, Pulverschnee und sonnige Aussichten auf den Hütten der Skifreizeit? Sehr gerne!
  • Bei der Kart-Challenge um die Ecken driften oder
  • mit einem Volley die Filzkugel im Finale der Tennis-Open ins Feld dreschen? Aber klar doch!

Mit solchen Events pflegen und fördern wir unsere Gemeinschaft und bleiben nebenbei immer sportlich aktiv.