Spielberichte vom Wochenende 5./6.10.

Männliche A-Jugend, 2.Bundesliga:

HSC Coburg – SG Pforzheim/Eutingen 31:26 (20:16)

SG-A-Jugend wehrte sich kräftig

Letztendlich war die Festung Coburg wie erwartet für die Bundesliga-A-Jugend der SG Pforzheim Eutingen zu hoch,. Die von Markus Rauch gecoachten Eutinger trugen  im Spitzenspiel bei den verlustpunktfreien Oberfranken, die in dem 1,96m großen Ukrainer Maksym Pavlovsky und Leonards Valkovkis, der schon einen Profivertrag für die 2.Bundesliga in der Tasche hat, herausragende Kräfte besaß, ihre Haut teuer zu Markte. Zwei Phasen waren es, in denen das Spiel verloren ging, einmal vor der Pause als Coburg vom 15:14-Spielstand mit vier Treffern in Folge auf 19:14-Tore wegzog.  Das zweite Mal, als die Gastgeber in der Schlussphase mit weiteren drei Treffern den 28:25-Spielstand auf 31:25-Treffer ausbauten. Zwischendurch hatten sich die Eutinger nach dem 20:16-Pausenstand mehrmals auf drei Treffer herangekämpft, ohne aber ganz aufschließen zu können.

SG Pforzheim/Eutingen: Amberger, Gebauer, Knopf 1, Sacherow 3, Englert, Tüx 2, Böhm 4/2, Schünhof 5, R. Meißner, Körsgen 2, Glaser 3, Knezevic, Luga, F. Meißner

Männliche B-Jugend, 1. Bundesliga:

Rhein-Neckar Löwen – SG Pforzheim/Eutingen 37:23 (18:11)

SG-B-Jugend hielt eine Viertelstunde mit

Obwohl die Eutinger ihren besten Schützen Finn Meißner nicht an Bord hatten boten sie den Junglöwen bis zum 8:8-Spielstand in der 15. Minute Paroli aber schon bis zum 18:11-Pausenstand hatten sich die Kraichgauer schon deutlich abgesetzt. Nach dem Wechsel bauten die Löwen ihren Vorsprung sukzessive bis zum 37:23-Abpfiff aus. Coach Paul Lupus freute sich dennoch über zehn verschiedene Torschützen.

SG Pforzheim/Eutingen: Uludag, Thomas, Edelmann 2. Bllmaier 4, Katz 2, Hurst 4, Abt 1, Hahn 3, Walz 2, Brenner, Härter 3, Wüst, Hartmann 1, Jacob 1

Weibliche E-Jugend Bezirksliga

Mühlburg - WSG Ispringen/Pforzheim 4:11 (4:5)

Das Spiel am Samstag, 5.10.2024

Unsere Mannschaft, WSG Ispringen/Pforzheim war am Samstag in Mühlburg. Wir haben nämlich gegen Mühlburg gespielt. Wir sind motiviert ins Spiel gestartet. Zuerst haben wir 3 gegen 3 gespielt, das haben wir mit 4:5 gewonnen. Dann in der zweiten Halbzeit haben wir 6 gegen 6 gespielt, da haben wir auch gewonnen. Wir haben nämlich am Schluss 66 zu 8 (11:4 ) gewonnen. Nach dem Spiel haben wir noch Party in der Kabine gemacht. Und dann sind wir alle nach Hause gegangen. Das war ein verdammt gutes Spiel (verfasst von Lotta Pilz)

Es spielten: Lotta Pilz, Mira Bäuerle, Lucie Brakert (3),Sophia Lipps (1), Arin Sari (3), Sara Pfisterer, Henriette Senger (1), Leni Hufnagel (2), Annika Meder, Giada Berger (1), Valentina Schwalbe

Landesliga weibliche D-Jugend

SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim vs WSG Ispringen-Pforzheim 15:25 (6:11)

Weibliche D-Jugend der WSG Ispringen-Pforzheim baut Siegesserie weiter aus

Nach anfänglicher Nervosität und technischen Unsicherheiten, haben die D-Jugend Mädels auch die Auswärtsaufgabe in Gondelsheim mit Bravour gelöst.

Schnell führte die WSG mit 3:0. Die Führung brachte aber nicht die erhoffte Sicherheit im Spiel. Im Angriff wurden zu viele Chancen liegen gelassen und hinten zu einfache Gegentore kassiert. Aus dem Nichts stand es 5:5. Die Mädels schafften es aber schnell die Konzentration wieder hochzufahren und führten zur Pause mit 5 Toren.

In Hälfte 2 baute die WSG die Führung kontinuierlich aus, was dem Trainierteam die Möglichkeit gab, kräftig durchzuwechseln und allen Mädels entsprechend Spielzeit zu geben. Der Sieg mit 10 Toren geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung.

Wenn sich das Team jetzt noch mehr auf die eigenen Stärken besinnt und sich weniger dem Niveau des Gegners anpasst, dürften noch viele weitere souveräne Siege in dieser Saison folgen.

Die nächste Chance dazu haben die Mädels bereits beimkommenden Heimspiel am Sonntag den 13.10 um 12.30 Uhr in der Bertha-Benz-Halle gegen die SG Neuthard/Büchenau.

Es spielten: Sarah Isabel Necula (Tor), Ayda Öztürk (Tor), Emely Knebel, Anna Wollin, Laura Pfisterer (11), Nele Dyllla, Paulina Talmon (3), Eva Wollin, Helena Butz (8), Anna Räuchle (2), Jana Schmidt (1)

Trainerinnen: Franci Reubelt, ClaudiaTalmon

Oberliga weibliche C-Jugend

HSG Ettlingen vs WSG Ispringen-Pforzheim 33:22 (18:8)

Weibliche C-Jugend muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten

Nach einem Start auf Augenhöhe, mit sehr guter Trefferquoteauf beiden Seiten, brachte die erste Zwei-Minuten- Zeitstrafe die WSG ins Wanken. Beim Stand von 5:6 kamen die Gastgeberinnen immer besser ins Spiel und spielten sich in kürzester Zeit einen 6-Tore Vorsprung raus. Bis zur Pause wuchs dieser sogar noch auf 10 Tore an. Die WSG-Mädels bekamen die schnellen Ettlinger Spielerinnen nicht in den Griff und machten in der Offensive zu viele technische Fehler. Nach der Pause gab es auf Seiten der weiblichen Spielgemeinschaft aber auch durchaus gute Phasen mit schönen Angriffskombinationen. Auch die Abwehr arbeitete phasenweise deutlich besser, doch die Hypothek aus der ersten Hälfte war einfach zu groß. Ettlingen gewinnt am Ende verdient mit 33:22 und wirkte insgesamt schneller. Nicht nur spielerisch auf dem Feld, sondern auch gedanklich im Kopf.Unter anderem an dieser Handlungsschnelligkeit müssen jetzt auch die WSG Mädels weiter arbeiten. Das nächste Spiel findet am 19. Oktober um 16.45 Uhr in der Bertha-Benz Halle gegen die HSG Dielheim/Malschenberg statt, die ihrerseits bereits mit 2 Toren Unterschied gegen Ettlingen gewinnen konnten. Die C-Jugend Mädels sollten also top vorbereitet und hochmotiviert in dieses Spiel gehen.

Es spielten: Tamia Meißner (Tor HZ 1/Feld), Teresa Hurst(Tor HZ 2/Feld ), Lea Jüngling, Rebecca Onodi (3), Marie Mönch (1), Martha Wirth (5), Helena Butz (9),  TeonaBogatinov (1), Anna Räuchle, Laura Pfisterer (3)

Trainerteam: Nadine Storz, Jona Mauch