Spielberichte vom Wochendende 21.09/22.09.24

Bundesliga der A-und B-Jugend

 

A-Jugend jetzt Tabellenvierter

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen – SG Pforzheim/Eutingen 20:21 (7:10)

 

In der Jugend-Bundesliga der männlichen A-und B-Jugend meldet die SG Pforzheim/Eutingen an diesem Wochenende sowohl einen hauchdünnen Sieg als auch eine Niederlage in letzter Sekunde. 

In der 2. Bundesliga der männlichen A-Jugend schoben sich die Eutinger mit einem hauchdünnen 21:20-Sieg bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen auf den vierten Tabellenplatz im Zehnerfeld vor. Nach einer 10:7-Führung zur Pause sah es beim 19:17-Spielstand in der 54. Minute gar nicht gut für die Schützlinge von Alexander Lipps aus, ehe diese mit drei Toren in Folge die Führung drehten. Nachdem der Gastgeber aus Wetzlar wieder ausgeglichen hatte, war es Finn Meißner der mit dem Einschuss zum 21:20-Endstand das Punktepaar rettete.

 

SG Pforzheim/Eutingen: Amberger, Luga, Knopf 4, Sacherow 1, Gebauer, Schünhof 2, Reber, Billmaier, Pabst, Körsgen 1, Knezevic 1, F. Meißner 2

 

 

SG-B-Jugend mit Schlusspfiff besiegt

SG Pforzheim/Eutingen – Salamander Kornwestheim 34:35 (18:17)

 

Kein glückliches Händchen hingegen für die männliche B-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen. Die Schützlinge von Paul Lupus lagen im Treffen mit Salamander Kornwestheim in der 2.Spielhälfte fast durchweg vorn, in Minute 50 sogar mit 30:26-Toren. 90 Sekunden vor dem Abpfiff mit dem 34:33 durch Tim Hurst die letzte Führung der Eutinger, dann glichen die „Lurchis“ nicht nur aus, sondern trafen vier Sekunden vor dem Abpfiff sogar zum 35:34-Siegtreffer. Damit müssen die Eutinger weiter auf den ersten Zähler in der Bundesliga warten.

 

SG Pforzheim/Euitngen:  Uludag, Barf, Edelmann 5, Billmaier 5, Katz, Hurst 6, Hahn, Walz, Jacob 1, Brenner, F. Meißner 10/3, Härter 2, Wüst 5

 

Hier die Fotos zum Spiel…

 

 

Oberliga Baden

 

HG Oftersheim/Schwetzingen- SG Pforzheim/Eutingen 2 40:42 (21:22)

Spannendes Handballspiel der männlichen A2-Jugend in Offtersheim

 

Am vergangenen Wochenende ging es für die männliche A2der SG Eutingen zur Mannschaft der HG Offtersheim-Schwetzingen 2. Das Spiel entwickelte sich zu einem wahren Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei dem es zu ständigen Führungswechseln kam. Ab der 15. Minute lagen unsere Jungs zunächst im Rückstand, konnten jedoch zur Halbzeitpause mit einem Tor in Führung gehen.

Beide Teams zeigten eine beeindruckende Leistung und kämpften bis zur letzten Minute um den Sieg. Am Ende konnte sich die SG Pforzheim Eutingen knapp mit 40:42 durchsetzen und somit einen Sieg zum Saisonstart einfahren. Die Zuschauer erlebten ein packendes Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war.

Natürlich wurden auch noch kleinere Defizite sichtbar, welche es anzugehen gilt. Insgesamt zeigte die Mannschaft eine starke Leistung. Es war ein toller Start in die Saison der neuen Oberliga Baden.

 

Es spielten: Levin Stumpp 9, Jannic Leiberg, Fabian Lindner 2, Lenny Schöntahler 5, Marc Luga 12, Ben Ritter 5, Samuel Kremer 8, Noah Räuchle, Tim Feldberg 1, David Laux

 

 

TSG Wiesloch - SG Pforzheim/Eutingen 32:36 (13:19)

C-Jugend startet mit Sieg in die Runde

 

Zum Saisonauftakt ging es für unsere C-Jugend nach Wiesloch, wo sie einen starken Start hinlegten. Bereits nach fünf Minuten führten wir mit 1:5. Doch Wiesloch fand zunehmend bessere Lösungen gegen unsere Abwehr, sodass es zur Halbzeit 13:19 für uns stand.

Unser Angriff zeigte eine solide Leistung, allerdings schlichen sich in der Abwehr noch einige kleine Fehler ein. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gerieten wir komplett aus dem Rhythmus, was Wiesloch zum Ausgleich (21:21) in der 35. Minute nutzte. Eine Auszeit und taktische Umstellungen brachten schließlich den gewünschten Erfolg, sodass wir am Ende verdient mit 32:36 als Sieger vom Platz gingen.

Hervorzuheben ist die starke Offensivleistung von Till Feiter, der 13 Tore beisteuerte. In der Abwehr überzeugten Lean Buchter und Max Gloss mit einer sehr soliden Leistung. Insgesamt war es eine positive Teamleistung, allerdings bleibt noch Luft nach oben – insbesondere das „Verschlafen“ der Anfangsphase der zweiten Halbzeit darf in Zukunft nicht mehr passieren.

Mit einem Sieg im Rücken schauen wir optimistisch auf die kommenden Spiele!

 

Es spielten: Fynn Thomas, Jona Krattenmacher, Pit Brakert, Felix Dürflinger, Jannes Knösel, Maximilian Barilla, Finn Preugschat, Till Feiter, Max Gloss, Lean Buchter, Fabian Rabold, Jaspar Stein, Anton Abt

 

 

 

Bezirksliga

 

 Das erste Rundenspiel der weiblichen E-Jugend WSG Ispringen/Pforzheim

 

Die weibliche E-Jugend WSG Ispringen/Pforzheim, spielte am Samstag den 21.9.2024 gegen die

Mannschaft TSG Graben-Neudorf 2. Die Mannschaften waren zu Beginn sehr aufgeregt.

Nach dem Aufwärmen waren beide Mannschaften topfit und bereit. Das Spiel wogte hin und her,

aber es konnte sich keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen.

In den ersten zwanzig Minuten wurde im Modus drei gegen drei (je Spielhälfte) gespielt, in der

zweiten  Hälfte spielten wir sechs gegen sechs auf dem großen Spielfeld.

Letztlich endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 7:7. Da sich von beiden Mannschaften

jeweils vier verschiedene Torschützinnen in die Scorerliste eintragen konnten, blieb es auch nach der

Ausmultiplikation (4*7) beim Unentschieden.

 

Es spielten: Lotta Pilz, Mira Bäuerle, Lucie Brakert 3, Sophia Lipps, Henriette Senger 3, Leni Hufnagel, Anne Schieker, Annika Meder, Giada Berger 1, Sara Pfisterer 1, Felicity Wodarczyk,  Emily Wodarczyk

 

 

Landesliga weibliche D-Jugend 

 

TG  Neureut vs WSG Ispringen-Pforzheim 16:29 (9:14)

Auftakt nach Maß für weibliche D-Jugend der WSG Ispringen-Pforzheim

Der Sommer war lange und damit auch die spielfreie Zeit. Der erste Aufritt der Saison ist entsprechend immer mit vielen Fragezeichen verbunden. Wie haben die Mädels im Sommer trainiert? Wie nehmen sie das vorgegebene System an? Hat sich ein Team gefunden? Und: Wie sind die gegnerischen Teams einzuschätzen? Das erste Saisonspiel in Neureut hat hinter all diese Fragen ein DICKES Ausrufezeichen gesetzt. Die weibliche D-Jungend konnte einen souveränen und ungefährdeten 29:16 Auftaktsieg feiern. Auch wenn zu Beginn des Spiels noch ein wenig Nervosität im WSG Spiel zu spüren war, fanden die Mädels doch recht schnell in die Partie und zeigten dann eine sehr gute Teamleistung. Vor allem im Angriff wurden immer wieder gute Chancen und schöne Tore rausgespielt. Auch die Abwehr hat sich von Minute zu Minute spürbar gesteigert und entsprechend eingespielt. Früh war das D-Jugend auf der Siegerstraße und das Trainerteam konnte allen Mädels angemessene Spielzeit geben und die Positionen ein wenig durchtauschen, um weitere Optionen für die Zukunft auszuloten. Ein rundum erfreulicher Auftakt in die neue Saison auf dem weiter aufgebaut werden kann.

Nach dem deutlichen Sieg, dürfen sich die Mädels jetzt auf das erste Heimspiel der Saison freuen. Am Samstagvormittag um 10.00 Uhr trifft die WSG in der Bertha-Benz-Halle auf den TV Birkenfeld, der sein erstes Spiel gegen den Rhein-Neckar Löwen deutlich mit 18:28 verloren hat.  

 

Es spielten: Sarah Isabel Necula (Tor), Ayda Öztürk (Tor), Emely Knebel, Laura Pfisterer (12), Nele Dyllla (1), Paulina Talmon (1), Anna Wollin (1), Helena Butz (7), Anna Räuchle(4), Chiara Sophie Wallinger, Jana Schmidt (3),

Trainerinnen: Franci Reubelt, ClaudiaTalmon

 

 

Oberliga weibliche C-Jugend

 

SG Heddesheim vs WSG Ispringen-Pforzheim 26:9 (12:5)

Weibliche C-Jugend verpatzt den Saisonauftakt

 

Ersatzgeschwächt und hochnervös ist die weibliche C-Jugend der WSG Ispringen-Pforzheim zum ersten Saisonspiel nach Heddesheim gereist. Geprägt von vielen technischen Fehlern und den damit verbundenen schnellen Gegenstößen der Heddesheimerinnen, lag die WSG schnell mit 0:3 in Rückstand, konnte sich aber nach 5 Minuten fangen und sogar den 3:3 Ausgleich erzielen. Ab dann gab es gegen das Heimteam allerdings nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die im Sommer trainierten Inhalten wurden nur ansatzweise umgesetzt, die Mädels fanden keine Lösungen gegen eine gute Abwehr der SG Heddesheim. Auch eine starke Leistung von Tamia im Tor konnte die am Ende dann doch sehr deutliche Niederlage nicht verhindern. Nur 9 eigene Tore nach 50 Minuten sind natürlich viel zu wenig. Daran gilt es jetzt konzentriert zu arbeiten und die Zeit dazu ist da.

Nach der Auftaktniederlage geht es für die C-Jugend erst am 6. Oktober um 11.45 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Ettlingen weiter.

 

Es spielten: Tamia Meißner (Tor/Feld), Teresa Hurst (Tor/Feld 1), Lea Jüngling, Rebecca Onodi (1), Martha Wirth (4), Helena Butz (2, 1/1), Zoe Heydegger, Jana Schmidt, Teona Bogatinov, Laura Pfisterer

Trainerteam: Nadine Storz, Jona Mauch

 

[DR]

zurück