SG will sich auf der Alb nicht verstecken

„Nach dem Sieg gegen Oftersheim/Schwetzingen fahren wir mit besseren Perspektiven zum Auswärtsspiel bei der HBW Balingen/Weilstetten II als es in der Vorwoche gewesen wäre“ resümiert SG-Coach Alexander Lipps vor dem Auswärtsspiel seiner SG Pforzheim Eutingen am Sonntag  auf der Zollernalb. Dass seine Herren als Außenseiter in Balingen auflaufen, ergibt sich schon aus dem Tabellenstand, mit 10:2-Punkten. Auf Tabellenplatz zwei legte die Perspektivmannschaft des Zweit-Bundesligisten von der Alb in dieser Runde fast schon sensationell vor. Vor der ersten Niederlage am vergangenen Samstag bei TuS Fürstenfeldbruck führte HBW II das Tableau sogar frei von Verlustpunkten an. Was die Balinger in dieser Runde bisher so stark macht, ist deren Angriffsvermögen. 220 Tore in sechs Spielen, das sind im Schnitt 36 pro Spiel, haben Dyalov und Schüler, wie die erfolgreichsten Werfer der Balinger heißen,  ihren bisherigen Gegnern ins Netz gesetzt. „Dies ist eine bemerkenswerte  Effizienz“ so Lipps anerkennend, der sein Team am Sonntag dann aber doch nicht total aussichtslos sieht „weil der Gegner in der Abwehr auch anfällig ist, und schon 199 Kisten hinnehmen musste“-dies sind im Schnitt auch 33 pro Spiel- um fortzufahren „ein gegenüber uns doch ein wesentlich einfacheres Startprogramm hatte“ und weiter nachzuhaken „und im übrigen haben wir sie in der letzten Saison zweimal besiegt, zuhause deutlich mit 35:25-Treffern, in Balingen mit 28:26-Toren“.

Die Eutinger wollen sich am Sonntag offensichtlich nicht verstecken, nicht nur der erste Sieg am vergangenen Samstag, sondern auch die beiden starken Leistungen zuvor in Oppenweiler und gegen Aue haben Mut gemacht und das angeknackste Selbstvertrauen wieder aufgepeppt. Dass man sich weiter steigern muss - gilt vor allem was die Rückwärtsbewegung betrifft- und sich torlose Phasen, wie zuletzt auch vergangenen Samstag, nicht leisten kann - ist jedem klar. Was die Aufstellung betrifft, wird es soweit derzeit ersichtlich keine Änderungen geben, Catak, Bröhl und Gerstner werden also weiter fehlen, wenn es dann bis Sonntag so bleibt ist dies bei den vielen Hiobsbotschaften der letzten Wochen auch schon ein Erfolg.

In der Oberliga Baden will die SG Pforzheim Eutingen II am Samstag gegen den HSG Ettlingen den dritten Sieg in Serie feiern. Einfach wird es nicht, denn der Gast aus dem Albtal stellt mittlerweile eine bunt gemischte Truppe mit auch regional bekannten Akteuren wie den Kusch-Brüdern, Dominik Grosshans und Tim Siedelmann, ein Quartett das bei der SG ihr Handball-ABC erlernte, Raphael Blum und Fabian Dykta, ehemals TGS Pforzheim sind dabei, genauso wie Vincent von Witzleben und Philipp Karasinski die ein paar Runden den HC Neuenbürg verstärkten. Mit dieser Crew will Ettlingen mit in die Spitzengruppe stürmen. Carsten Lipps wird  mit seinen “Pforzheimer Jungs” etwas dagegen haben.

SG-A-Jugend plant in Hessen mit einem Sieg

In der 2.Bundesliga der männlichen A-Jugend hat die SG Pforzheim Eutingen am vergangenen Wochenende beim HSC Coburg das Spitzenspiel zwar verloren, dennoch kann man bei den Eutingern mit dem Abschneiden bisher sehr zufrieden sein, denn die Schützlinge von Alexander Lipps und Markus Rauch belegen im Zehnerfeld der Südgruppe mit 6:4-Zählern hinter den souverän führenden Coburgern Tabellenplatz 2, obwohl sie in Friesenheim, Dutenhofen und Coburg die Auswärtsspiele bei den am höchsten gehandelten Gegnern bereits bestritten haben. Am Samstag geht es nun erneut auswärts zur nahe von Offenbach/Hessen beheimateten HSG Rodgau Nieder-Roden. Dieser Gegner hängt mit seinen 4:4-Punkten den SG-Jungs auch noch dicht auf den Fersen, sollte aber von Keeper Bastian Amberger und seinen Mitstreitern mit einer konzentrierten Vorstellung bezwingbar sein.