SG will den Bock umstoßen

„Wenn nicht jetzt, wann dann“, nach dem 0:10-Fehlstart gilt es für Handball-Drittligist SG Pforzheim/Eutingen, wie es Trainer Alexander Lipps so treffend benannt hat, am Samstag im Duell mit der HG Oftersheim/Schwetzingen „den Bock endlich umzustoßen“. Bei allem Respekt vor dem Gegner aus der Spargel-Metropole, im Lager der Eutinger ist man vor dem Nordbaden-Derby optimistisch, nicht zuletzt weil man in den letzten beiden schweren Spielen gegen ausgebuffte Gegner wie Oppenweiler/Backnang und gegen EHV Aue ganz gut dagegen gehalten hat und sowohl in Oppenweiler als auch gegen die Erzgebirger in der zweiten Spielhälfte noch in Front gelegen hatte. Dazu gehörte vor allem auch die Würfe konzentrierter vorzubereiten und abzuschließen und sich somit weniger technische Fehler und „leichte Gegentore“ bei den hieraus resultierenden Gegenstößen einzuhandeln.  „26 Treffer gegen Aue, deren 27 in Oppenweiler sind gegen solche Angriffsreihen vertretbar“ hat Lipps seiner Abwehr -zwar verkappt- seine Zufriedenheit signalisiert, am Samstag besteht Aussicht, dass mit Ingo Catak auch der in diesen beiden Spielen fehlende Abwehrchef wieder mit dabei ist, also ein Grund mehr um optimistisch zu sein.

Freilich kreuzt mit dem Wiederaufsteiger aus der Metropolregion Rhein-Neckar keinesfalls Laufkundschaft auf. Die aus dem TSV Oftersheim und TV Schwetzingen hervorgegangene Spielgemeinschaft, die in den Spielrunden 2004/2008 sogar in der 2. Bundesliga auflief, hatte zuletzt mit dem Abstieg in die Oberliga Baden-Württemberg zwar kritische Phasen zu meistern, nicht zuletzt dank einer vorbildlichen Jugendarbeit gelang zu dieser Saison aber der sofortige Wiederaufstieg. In der laufenden Saison hat man bisher mit einem Heimsieg gegen die Perspektivvertretung der Rhein-Neckar Löwen und einem Remis gegen Fürstenfeldbruck 3:7-Punkte zusammengesammelt, dass man auswärts (Niederlagen bei Horkheim, Würzburg, Oppenweiler/Backnang) bisher leer ausging, gibt der Hoffnung auf Heimpunkte der Eutinger weiter Nahrung.

Mit dem beim TVB Stuttgart ausgebildeten 1,96m-Rückraumshooter  Florian Burmeister sowie dem pfeilschnellen Rechtsaußen Max Barthelmeß, der auch die Siebenmeter wirft. Man kennt die Aufstiegsgaranten - aus den sechs Neuverpflichtungen ragt vor allem Pascal Durak, der bei den Eulen in Ludwigshafen neun Spielrunden absolvierte, mit seiner Erfahrung heraus. Anpfiff der Begegnung in der Bertha-Benz-Halle ist wie gewohnt um 19 Uhr.

In der Oberliga Baden der Männer gilt die SG Pforzheim/Eutingen II nach ihrem eindrucksvollen Premierenauftritt gegen BWO-Absteiger SG Heidelsheim/Helmsheim auch im ersten Gastspiel beim TV Mannheim-Friedrichsfeld als Favorit.

Allerdings wird Carsten Lipps am Samstag nicht auf Unterstützung aus dem Drittligakader, der fast gleichzeitig zuhause gegen die HG Oftersheim/ Schwetzingen aufläuft als auch aus der A-Jugend, die am Samstag in Coburg antritt, setzen können. Vor allem Vincent Virzi, der in der Vorwoche den Spielausgang mit sieben Treffern maßgeblich beeinflusste, könnte fehlen.

Auswärtsprüfungen für SG-Jugend

In der 2.Bundesliga der männlichen A-Jugend bestreitet die SG Pforzheim Eutingen am Samstag bei der HSC Coburg das Spitzenspiel der Südgruppe. Coburg ist bisher ungeschlagen, führt mit 6:0-Punkten die Tabelle an, die Eutinger sind mit 6:2-Punkten auf Rang drei platziert. Ihre letzten drei Spiele haben die Schützlinge von Alexander Lipps für sich entschieden, besonders viel Pepp für die Auseinandersetzung in Unterfranken sollten sich die Eutinger zuletzt mit dem deutlichen 30:19-Erfolg über den TV Nieder-Olm geholt haben.

Auch die zweite A-Jugend-Vertretung der SG Pforzheim Eutingen, überwiegend der jüngere Jahrgang dieser Altersklasse, ist in der Oberliga Baden  bei der Saase-Leutershausen 3 in ein Spitzenspiel involviert. Die beiden Kontrahenten führen nach jeweils zwei Siegen die Oberliga an.

Weitaus geringer erscheinen die Aussichten der in der 1.Bundesliga spielenden männlichen B-Jugend der SG Pforzheim Eutingen bei den Rhein-Neckar Löwen. Die Löwen scheinen - wie gewohnt- auch in dieser Altersklasse bei der Titelvergabe mitreden zu können.

Auch in der Oberliga Baden der männlichen C-Jugend geht es zwischen Saase Leutershausen 3 und der SG Pforzheim Eutingen um die Tabellenführung.