SG Pforzheim Eutingen müht sich vergeblich

Bericht BNN - Pforzheimer Kurier vom 30.09.2024

Pforzheim. Auch im fünften Anlauf hat es nicht geklappt: Die Handballer der SG Pforzheim/Eutingen haben in der Dritten Liga Süd ihr Heimspiel gegen den EHV Aue mit 23:26 (12:13) verloren.

„Wir haben vor allem defensiv draufgelegt."

Alexander Lipps

Coach SG Pforzheim Eutingen

Vor rund 350 Zuschauern fanden die Hausherren nur schwer ins Spiel. „In den ersten fünf Minuten hat man uns die Verunsicherung bei zwei bis drei leichten Ballverlusten angesehen“, berichtete Alexander Lipps. Der SG-Coach rüttelte seine Mannschaft jedoch wach: „Wir sind dann peu à peu ins Spiel gekommen und hatten beim Spielstand von 8:8 das Momentum auf unserer Seite.“ Nach einem zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand hatten sich die Gastgeber ins Spiel gekämpft und agierten auf Augenhöhe. Allerdings sorgten drei schnelle Gegentore für den knappen Pausenrückstand.

In der zweiten Halbzeit lieferte die Defensive der Hausherren zunächst eine herausragende Leistung ab und ließ über neun Minuten kein Gegentor zu. Allerdings verpassten es die Pforzheimer, diese Phase für sich zu nutzen, was Lipps nach dem Abpfiff auch bemängelte. „Wir halten den Gegner lange ohne Gegentor. Das ist eine Phase, in der wir in Führung gehen müssen. Da müssen wir einfach ein bis zwei Tore mehr machen.“ Es trifft Tim Ganz und Max Lupus, sodass die Gäste mit lediglich einem Treffer zurücklagen. Nach 43 Minuten übernahm Aue wieder die Führung.

Zwar setzten sich die Gäste in der Schlussphase wieder auf drei Tore ab, dadurch wurde es aber umso spannender. Drei Minuten vor der Schlusssirene wurde der SG ein Siebenmeter zugesprochen – beim Stand von 22:24. Weil aber versehentlich sieben Feldspieler gleichzeitig auf dem Platz standen, kassierten die Hausherren eine Zeitstrafe. Zu allem Überfluss scheiterte Tim Ganz mit einem Strafwurf. Aue traf dann im direkten Gegenzug. „Dass das in einer Phase passiert, in der das Momentum wieder auf unserer Seite war, ist sehr bitter“, ärgerte sich Lipps, der aber auch feststellt, dass seine Mannschaft gegen den Aufstiegsaspiranten eine ebenbürtige Leistung abgeliefert hatte.

Überhaupt hat die SG Pforzheim/Eutingen allen Nackenschlägen zum Trotz eine Entwicklung durchgemacht. „Wir haben vor allem defensiv draufgelegt. Die Jungs setzen die Vorgaben um. Zuletzt hatten wir zweimal eine sehr gute Torhüterleistung von Luca Tschentscher“, erklärte Lipps. An der Tabellensituation ändert das freilich nichts: Die Pforzheimer bleiben am Tabellenende.

SG Pforzheim Eutingen: Tschentscher, Luckert, Studentkowski,Ganz 5 Tore/1 Strafwurf, Lupus 4, Anselm 4, Broschwitz 3, Sruk 2, Mikita 2, Mauch 1, Virzi 1, Schlögl 1, Bleh, Löhmar, Boschmann,

Für Fotos hier klicken…