„Der Sieg war überfällig“ und SG-Perspektive trotzt enger Besetzung

3. Liga Herren 1

SG Pforzheim/Eutingen – HG Oftersheim/Schwetzingen 34:33 (18:17)

Tim  Ganz erlöst die Eutinger

Erlösender Jubel in der Bertha-Benz-Halle nachdem Oftersheim/Schwetzingens überragender Rückraumschütze Burmeister den finalen Freiwurf über die Mauer der SG und deren Torbalken genagelt hatte. Die Aktion zuvor hatte Tim Ganz mit seinem Zehnten Treffer, dem sechsten vom Siebenmeterstrich, die Spieler von Alexander Lipps zum 34:33-Sieger gemacht. Bevor die beiden ersten Punkte dieser Saison unter Dach und Fach waren, hatten die Eutinger ihrem Anhang aber eine Achterbahnfahrt der Gefühle zugemutet. Der 0:4-Start gegen den Wiederaufsteiger aus der Spargel-Metropole zeigte auf unter welchem Druck die Pforzheimer vor diesem Spiel standen. Davor Sruk besorgte dann mit dem 13:13 in Minute 23 erstmals das Remis, Julian Broschwitz netzte spektakulär, fast mit dem Halbzeitpfiff, zur 18:16-Pausenführung ein.

Als Tom Schlögl nach 40 Minuten zum 26:22 einhämmerte, schien „der Fisch geputzt“. Doch die Rechnung war ohne die Schwetzinger und die Lücken der Eutinger Abwehr -vor allem in der Rückwärtsbewegung- gemacht. Der Gast drehte die Führung mit fünf Treffern in Folge und lag auch noch drei Minuten vor dem Schlussgong mit 33:32-Treffern vorn. Davor Sruk glich dann aus, ehe Tim Ganz nervenstark zum Siegtreffer den Ball im Tor versenkte.

Ein letztendlich verdient erkämpfter Sieg, bei dem Alexander Lipps nach dem Schlusspfiff vor allem seine Angreifer lobte, dies gilt in erster Linie für die Herren am Kreis, die im Einschuss aber auch im „erarbeiten“ von Strafwürfen recht wirkungsvoll waren. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es in der Abwehr reichlich Lücken gab, 33 Gegentreffer sind für die SG jedenfalls kein Maßstab.  Aber dies war am Samstag Abend - berechtigt kein Thema mehr, da galt es erst einmal die ersten beiden „Tupfen“ zu feiern.

SG Pforzheim/Eutingen: Tschentscher, Studentkowski, Luckert,Ganz 10 Tore/6, Bleh, Löhmar, Sruk 4, Broschwitz 4, Schlögl 3, Anselm 3, Boschmann 3, Mikita 3, Lupus 2, Schneider 1, Virzi 1.

Für Fotos hier klicken…

Oberliga Baden - Herren 2

TV Friedrichsfeld – SG Pforzheim/Eutingen II 27:29 (11:13)

Zweiter Sieg der SG-Perspektivvertretung der umso bemerkenswerter ist, weil die Mannen von Carsten Lipps in dieser Begegnung sowohl auf Unterstützung aus dem Drittliga-Kader als auch aus der A-Jugend, die gleichzeitig anderweitig im Einsatz waren, verzichten mussten. Es war ein Sieg mit Dauerführung der Eutinger, dennoch ein Fight bis zur Schlussminute. Nachdem die SG nach dem Einschuss von Dominic Mohrlok zum 21:15 in der 41. Minute annehmen durfte durch zu sein, kämpfte sich Friedrichsfeld in der Schlussphase noch mehrfach bis auf zwei Treffer wieder heran. Hannes Schnepf gelang dann mit seinem Treffer Nummer zehn der erlösende Einschuss zum vorentscheidenden 29:26.

SG Pforzheim Eutingen II: Koschetschka, Leskovic, Gunzelmann, Beichter, Kurbel 1, Mohrlok 1, Rothfischer 3, Dattner, B. Meißner 9, Mariani 2, Schnepf 10/4, Hofsäß 3