Fehlt den SG-Jugendmannschaften das Stehvermögen ?

Für die beiden auf Bundesebene startenden A- und B-Jugend-Mannschaften der SG Pforzheim/ Eutingen setzte es zum Saisonauftakt trotz zwischenzeitlich klaren Führungen Niederlagen. Dennoch dürfen Alexander Lipps u. Paul Lupus mit den gezeigten Leistungen ihrer Teams zufrieden sein.

Vier-Tore-Vorsprung reichte nicht

HLZ Friesenheim/Hochdorf – SG Pforzheim/Eutingen 29:25 (10:12). Die männliche A-Jugend der SG Pforzheim ging nach einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte mit einer 12:10-Führung in die Pause und baute diesen Vorsprung  phasenweise sogar auf vier Treffer aus. In der 46. Minute noch eine 20:17-Führung der Schützlinge von Alexander Lipps, die Jugend des Zweitligisten drehte dann binnen sechs torloser Minuten der Pforzheimer ihren Rückstand in eine 23:20-Führung und hielt diesen Vorsprung auch bis zum 29:25-Endstand:

SG Pforzheim/Eutingen: Amberger, Knorf, Saderow, Englert, Schönhof 3, Reber 2. R. Meißner 4, Körsgen 2, Glaser 2, Knezevic 5, F. Meißner 2

SG B-Jugend startete stark

JANO Filder – SG Pforzheim/Eutingen 40:33 (20:24).

Bei der Premiere der Bundesliga der männlichen B-Jugend kehrte die SG Pforzheim von JANO Filder zwar mit einer 33:40-Niederlage zurück, dennoch boten die Schützlinge von Paul Lupus eine überzeugende Leistung denn die Jugend-Akademie Neuhausen/Ostfildern, ein Zusammenschluss der Handballvereine auf den Fildern, wird den besten deutschen Jugendmannschaften in dieser Altesgruppe zugerechnet. Bei der 24:20-Pausenführung der Eutinger schien eine kleine Sensation greifbar. Auch beim 32:32-Spielstand in der 50. Minute lag noch eine Überraschung drin, ehe bei den Eutingern dann völlig der Faden riss und JANO mit 8:1-Treffern im Endspurt den Sieg noch deutlich machte. Aus einer geschlossenen Mannschaft ragten bei den Eutingern Finn Meißner und Luca Wüst mit 10 u. sieben Treffern heraus.

SG Pforzheim/Eutingen: Bart, Edelmann, Billmaier 4, Katz 1, Hurst 3, Abt, Hahn 3, Walz 2, Uludag, Jacob 1, Brenner, Finn Meißner 10/3, Härter 2, Wüst 7

Hier die Ergebnisse aus den JBLH-Ligen

Männliche A-Jugend, 2.BundesligaHSG Dutenhofen/Münchholzhausen – TV Nieder-Olm 30:25, HSG Rodgau Nieder-Roden – HG Oftersheim/Schwetzingen 29:32, TV Bittenfeld – HSC Coburg 26:30 HLZ Friesenheim/Hochdorf – SG Pforzheim/Eutingen 29:25

Männliche B-Jugend, Bundesliga: JANO Filder – SG Pforzheim/Eutingen 40:33, HG Ofters-heim/Schwetzingen – Salamander Kornwestheim 35:33, JSG Balingen/Weilstetten – Rhein-Neckar Löwen 32:44