Defensive glänzt nach der Pause

3. Liga Herren 1

HBW Balingen-Weilstetten II - SG Pforzheim Eutingen 27:18 (13:13)

Ein Sieg der lange denken wird

Unverhofft kommt oft, mit einem zumindest in dieser Höhe nicht erwarteten 27:18-Sieg kehrte die SG Pforzheim/Eutingen am Sonntag vom Spiel beim Tabellenzweiten HBW Balingen/Weilstetten II zurück. Damit dürfte den Spielern von Alexander Lipps nach den fünf Niederlagen zum Saisonbeginn und dem Last-Minute-Sieg gegen Oftersheim/ Schwetzingen nunmehr wirklich der Befreiungsschlag gelungen sein.

Es war eine erste Spielhälfte in der die Eutinger zunächst führten, danach zumeist den Junggalliern ein, zwei Toren hinterherliefen ehe Julian Broschwitz und Davor Sruk mit den beiden letzten Treffern von Durchgang Nummer eins dann doch ein 13:13-Remis in die Kabine retteten.

Über das was dann folgte wird man sowohl bei den Eutingern als auch auf der Zollernalb wohl noch einige Zeit reden, denn in den ersten zehn Minuten nach der Pause ist die SG nicht nur ohne Gegentreffer geblieben, sondern mit sechs Toren in Folge mit 19:13-Toren weggezogen. Damit aber noch nicht genug, ganze zwei Gegentore in 20 Spielminuten waren es, bis die Begegnung beim 15:22-Spielstand in Minute 50 so gut wie entschieden war - und dies bei einem Gegner, der in den ersten sechs Spielen dieser Saison seinen Kontrahenten durchschnittlich 36 Treffer pro Match in die Maschen gesetzt hat.

Eine Bravourleistung der Abwehr, angeführt von Keeper Adam Studentkowski, der vom Anpfiff weg so auf Touren war, dass ihm Alexander Lipps über die gesamte Spielstunde hinweg das Tor überließ. Moritz Luckert kam aber auch zweimal zum Einsatz, bei zwei Siebenmetern, die er beide in spielentscheidender Phase dem konsternierten Balinger Spezialisten vom Siebenmeterstrich Locher wegstach.

Aber nicht nur die Abwehr auch die Angriffsreihen, die ihre Würfe diesmal sicher vorbereiteten, erhielten von Alexander Lipps und dem Betreuerstab ein Sonderlob. Bezeichnend für die Mannschaftsleistung auch, dass sich nicht weniger als elf Feldspieler in die Schützenliste eintrugen.

Beim Jubelkreis nach dem Abpfiff wurde deutlich, welchen Druck sich die Akteure um Julian Broschwitz mit dem Coup bei den „Galliern“ weggenommen haben. Der Sieg auf der Zollernalb war auch beste Werbung für das am Samstag anstehende Derby gegen den TVS Baden-Baden.

SG Pforzheim/Eutingen: Studentkowski, Luckert, Sruk 3, Mauch 5, Bleh 1, Virzi 1, Löhmar 1, Broschwitz 5, Schlögl, Anselm 4, Boschmann, Mariani 1, M. Lupus 1, Catak, Ganz 2/1, Mikita 3

Oberliga Baden Herren 2

SG Pforzheim/Eutingen II – HSG Ettlingen 28:26 (14:14)

Die Eutinger Zweite siegt weiter

In der Oberliga Baden weist die SG Pforzheim Eutingen II auch nach dem Treffen mit der HSG Ettlingen ein verlustpunktfreies Punktekonto auf.

Es war aber ein ganz hartes Stück Arbeit gegen die mit einigen regional bekannten Spielern besetzten Albtäler. Nach dem 14:14-Pausenstand schienen sich die Eutinger mit vier Toren in Folge vom 18:18-Gleichstand auf 22:18-Treffer vorentscheidend absetzen zu können. Die Rechnung war aber ohne die Kampfkraft des Gastes gemacht, der mit Toren der Ex-SG-ler Nick Kusch und Tim Siedelmann zum 23:23 und 25:25-Gleichstand noch einmal für Hochspannung sorgte, Paul Lupus und der überragende Jona Mauch warfen dann die beiden das Spiel entscheidenden Treffer heraus.

SG Pforzheim Eutingen II, Luckert, Leskovic, B. Meißner 1, Hofsäß, Mauch 8, Beichter 1, Virzi 1, Rothfischer, Schneider 3, Körsgen, Kurbel, Mariani 1, Schnepf 9/2, P. Lupus 4

Fotos von Michaela Mariani….