CAP-MARKT-CUP 2024 in Zweibrücken

Wie bereits auch in den vergangenen Jahren waren wir mit der B und C Jugend am Wochenende in Zweibrücken zu Gast. Samstags durfte die B-Jugend ihr können unter Beweis stellen und setzte sich souverän durch und gewann alle vier Spiele. Dabei überzeugte das Team mit starker Abwehrarbeit, einer sicheren Torhüterleistung von Styrk Barf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Spiel 1: SG Pforzheim/Eutingen – SV 64 Zweibrücken

Im ersten Spiel gegen den Gastgeber Zweibrücken übernahm Pforzheim früh die Führung, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Dank der guten Abwehr und den Paraden von Styrk Barf behielt das Team um Kapitän Finn Meißner jedoch die Oberhand und gewann knapp, aber verdient.

Spiel 2: SG Pforzheim/Eutingen – Metz Handball

Im zweiten Spiel dominierte Pforzheim die Anfangsphase und setzte sich früh ab. Metz konterte jedoch schnell, und das Spiel wurde hektisch. Regisseur Luca Wüst brachte mit klugen Pässen Ruhe ins Spiel, und die Abwehr stand erneut stark. Am Ende siegte Pforzheim verdient.

Spiel 3: SG Pforzheim/Eutingen – TV Nieder-Olm

Gegen Nieder-Olm fand Pforzheim schwer ins Spiel, gewann aber mit zunehmender Spieldauer die Kontrolle. Linksaußen Magnus Edelmann zeigte eine starke Leistung, und das Team konnte seine Überlegenheit schließlich deutlich ausspielen, was zu einem klaren Sieg führte.

Spiel 4: SG Pforzheim/Eutingen – HG Saarlouis

Im Finale trafen die beiden ungeschlagenen Teams aufeinander. Pforzheim zeigte eine reife Leistung mit einer aggressiven Abwehr, angeführt von Finn Meißner. Im Angriff glänzten überlegte Aktionen, und trotz des kräfteraubenden Turniers war das Team immer noch fokussiert. Bennet Katz und Luca Wüst führten den Angriff klug.

Mit einem souveränen Sieg im letzten Spiel krönte die SG Pforzheim/Eutingen ihre starke Leistung und sicherte sich verdient den Turniersieg.

Am Sonntag war dann die C-Jugend an der Reihe. Während einige im Urlaub waren, verlor man nur eine Woche vor dem Turnier in eigener Halle mit 22:38 gegen die Jungs aus Zweibrücken, die einen wahnsinnig schnellen Handball aufs Parkett brachten. Die Pforzheimer waren also gewarnt und spätestens als Zweibrücken mit einem 19:3 gegen Saarlouis startete, waren auch die zurückgekehrten Urlauber gewarnt.

So ging es im ersten Spiel direkt gegen Zweibrücken und die Pforzheimer starteten gut ins Turnier, taten sich aber lange Zeit schwer gegen die bissige Abwehrreihe. Doch auch die kleinsten Lücken wurden gefunden und genutzt. So konnte das Spiel am Ende mit 14:12 gewonnen werden.

Auch im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Frankreich sahen die Zuschauer zwei engagierte Mannschaften, die sich nichts schenken wollten. Pforzheim konnte sich innerhalb von 15min mit 6 Toren absetzen und gewann am Ende verdient mit 14:10.

Im dritten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Saarlouis und hier lief auf der einen Seite alles rund und auf der anderen Seite eher nichts. Das Schlagwurftor und die Schlagwurftäuschung von Marlon Schneider aus Saarlouis werden den Jungs aus Pforzheim aber noch lange in Erinnerung bleiben. Erfreulich war auch, dass Aaron Weiß auf Pforzheimer Seite den letzten Treffer zum 16:2 erzielen konnte.

Durch den direkten Vergleich stand der Turniersieg bereits fest, was man den Jungs auch in den ersten Minuten des letzten Spiels anmerkte. Denn nach 4 Minuten lagen sie bereits mit 1:4 zurück. Die Kräfte schwanden, aber man wollte den sonst so erfolgreichen Tag mit einem Sieg krönen. Pit Brakert und Till Feiter warfen im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal alles in die Waagschale und machten am Ende den Sack zu. Am Ende stand es 9:12 und man konnte mit 4 Siegen aus 4 Spielen die Heimreise antreten.

Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen und hat Spaß am Handballspielen. Die Wünsche des Trainers werden umgesetzt und man ist erfolgreich. Das macht Lust auf mehr!