Broschwitz 10´er reichte nicht

3. Liga Süd

TSV Neuhausen/Fileder – SG Pforzheim/Eutingen 32:28 (13:14)

Mit 28:34-Treffern handelte sich die SG Pforzheim/Eutingen auch im zweiten Saisonspiel bei der TSV Neuhausen/Filder eine Niederlage ein. „Es wird eine recht schwere Saison werden“ zog Trainer Alexander Lipps nach den 60 Minuten auf der Filderebene ein ernst zu nehmendes Fazit, nicht zuletzt auch deshalb, weil sich das Verletzungspech in der vergangenen Spielrunde auch in der neue Runde fortzusetzen scheint. Die Beinverletzung die sich Neuzugang Maximilian Bröhl im Kornwestheimer Spiel zugezogen hat ist zwischenzeitlich mit einer Fraktur des Sprunggelenks diagnostiziert, er wird lange ausfallen, Leon Gerstner war mit einer Knieprellung nicht einsetzbar, das gleiche gilt für Neuzugang Davor Sruk, dessen Einsatz vor allem in der Kreisspitze dringend nötig wäre.

Im Spiel auf den Fildern sah man vom Anpfiff weg ein tete-a-tete mit frühen Zeitstrafen gegen Max Lupus, Matej Mikita und Ingo Catak. Trotz der Unterzahl arbeitete Julian Broschwitz mit zwei Treffern mit 10:8-Toren erstmals eine Zwei-Tore-Führung der SG und nachdem Neuhausen egalisiert hatte auch den 12:11-Vorsprung raus. Dass die Eutinger mit einem 14:13-Vorsprung in die Pause gingen war dann Keeper Moritz Luckert zu verdanken, der unmittelbar vor dem Wechsel  dem Neuhauser Torjäger Durst den Einschuss verweigerte.

Wer Luckerts Parade dann als Signal für die zweite Spielhälfte gesehen hatte, wurde enttäuscht, denn Eutingen fand nach dem Wechsel überhaupt nicht mehr ins Spiel. Vor allem der von Pfullingen nach Neuhausen gewechselte Fischer packte nun die Kanone aus und war maßgeblich daran beteiligt, dass Neuhausen bis zur 40. Minute mit 20:17-Toren weg war.

In dieser Phase fiel auch die dritte Zeitstrafe und die damit verbundene rote Karte gegen Matej Mikita. Ab Minute 40 waren die Eutinger dann wieder besser im Spiel, nach dem ersten Treffer von Hannes Schnepf bei den Senioren (22:20) keimte sogar wieder Hoffnung auf die Wende auf. Auch beim 27:25 von Torsten Anselm flackerte das Hoffnungslichtlein noch einmal, ehe der junge Heydecke gleich dreimal mit Treffern von der Kreismitte die Fronten endgültig klärt.

SG Pforzheim/EutingenStudentkowski, Luckert, Tschentscher – Mauch 1, Bleh, Virzi, Löhmar 2, Broschwitz 10, Schneider, Anselm 3, Boschmann 3, Schnepf 1, Lupus 1, Catak, Ganz 6/5, Mikita 1